An die Leistung vom Spiel in Göppingen anknüpfen

Am Samstag, den 4.2. empfängt die HSG das HT Uhingen/ Holzhausen. Anpfiff der im Rahmen des Kooperationsspieltages mit dem TV Nellingen angesetzten Partie ist um 17:30 in der Sporthalle 1 in Nellingen.

Die Favoritenrolle scheint klar verteilt, die HSG steht mit 26:6 Punkten auf Platz zwei, die Gäste rangieren momentan mit 10:22 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz, befinden sich also akut im Abstiegskampf. Jedoch ist die Mannschaft der Gäste keinesfalls zu unterschätzen. Bereits zwei Mal kreuzten sich die Wege der HSG und des HT in dieser Saison. Während die HSG das Hinspiel nach durchwachsener Leistung mit 29:21 für sich entscheiden konnte, behielt das HT im Bezirkspokal die Oberhand und gewann 23:22. In beiden Spielen erwiesen sich die Gäste als unangenehm zu spielende Mannschaft, welche aus einer robusten und kompakten Defensive heraus agiert und im Angriff vor allem über dynamische 1:1-Aktionen zu Torerfolgen kommt. Hinzu kommt, dass die Formkurve der Gäste im Jahr 217 steil nach oben zeigt. Im ersten Spiel des Jahren musste man sich Spitzenreiter Hegensberg/Liebersbronn lediglich mit 20:23 geschlagen geben, ehe zwei Unentschieden gegen den Tabellensechsten Brenz und Tabellenvierten Vöhringen folgten.

Die HSG sollte also gewarnt sein. Gleichzeitig braucht sich die HSG jedoch nicht verstecken, mit drei Siegen aus drei Spielen ist man optimal in die Rückrunde gestartet und kommt nun immer besser in Fahrt. Nun gilt es an die Leistung des souveränen Start-Ziel-Siegs in Göppingen letzte Woche anzuknüpfen, als man das Spiel von Beginn an dominierte und 40:25 gewann. Dieselbe Spannung und Fokussierung gilt es nun gegen Uhingen an den Tag zu legen, um erneut eine sattelfeste Defensive zu stellen und möglichst viele einfache Tore zu erzielen und sich nicht im Positionsangriff mit den körperlich starken Gästen aufzureiben. Besonderes Augenmerk muss die HSG Defensive dabei auf das Rückraumtrio Hahnloser, Hänel und Mäußnest im Zusammenspiel mit dem Kreis richten. Gelingt dies und schafft man es gleichzeitig an die Angriffsleistung der letzten Spiele anzuknüpfen, stehen die Chancen gut den Heimnimbus in der Sporthalle 1 zu wahren.

Personell kann Trainer Michael Schwöbel auf den Kader der vergangenen Partie zurückgreifen, Mirco Fröschle wird voraussichtlich diese Woche ins Mannschaftstraining zurückkehren und für mehr Alternativen im Rückraum sorgen, Marc Gladel und Kevin Hsu fallen dagegen definitiv noch einige Zeit aus.  Daher werden wohl auch dieses Mal einige Joungster aus dem Jugendbundesligateam die Mannschaft verstärken.

M1-LL: Vorbericht HSG Ostfildern – HT Uhingen/Holzhausen