Schwöbel Truppe startet mit zwei Punkten

Nach der Winterpause und einem Wechselbad der Gefühle beim EZ Pokal stand nun für die HSG Ostfildern das erste Punktspiel in der Rückrunde an. Gegner war wie schon im ersten Spiel der Hinrunde der Lokalrivale vom HC Wernau. Auch im Hinspiel tat sich die Filderallianz schon schwer gegen den in Abstiegsnot geratene Club aus Wernau. Nach anfänglichen Problemen gestaltete aber die Truppe von Michael Schwöbel und Matthias Wichary das Spiel deutlich mit 39:24.

Auch nach dem Jahreswechsel kam die Filderallianz nicht richtig in Tritt. Erst nach vier Minuten erzielte Jannik Schlemmer das erste Tor für die HSG zum 1:1. Doch dann schien bei beiden Mannschaften das Zielvisier richtig eingestellt worden zu sein, zumal beide Abwehrreihen nicht aggressiv genug arbeiteten. Beim 4:4 war die Partie noch ausgeglichen, ehe Tobias Grimm und Marc Gladel auf 4:6 erhöhen konnten. Diesen Vorsprung vermochte die HSG nicht auszubauen. Zu fahrlässig wurden Chancen im Angriff vergeben oder eine schlechte Wurfauswahl getroffen. Auch in der Abwehr versuchte das Trainerteam der HSG es mit verschiedenen Varianten, doch an der fehlenden Aggressivität änderte sich nichts und die Gastgeber kamen oftmals zu einfachen Toren. Mit einem knappen 11:13-Vorsprung wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit kam Wernau deutlich wacher aus der Kabine und schaffte es den ersten Treffer von Moritz Grimm zum 11:14 schnell auf 14:14 auszugleichen. Sofort reagierte Schwöbel mit einer frühen Auszeit und brachte den im Winter zur HSG gestoßene Fabio Breuning. Dieser brachte sich auch gut ein mit einigen Paraden, wodurch die Filderallianz in den schnellen Gegenstoß kam. Einmal T. Grimm und zweimal Fleisch brachte der HSG wieder die 14:17 Führung. Einen unglücklichen Zusammenprall im Gegenstoß von Daniel Kögler und Wernaus Leistungsträger Manuel Tremmel hatte eine Disqualifikation für Tremmel und eine Sprunggelenksverletzung für Kögler zu Folge, der das restliche Spiel dann von Wagner gut vertreten wurde. Den fälligen Strafwurf verwandelte T. Grimm, wie die anderen vier souverän.

Wernau versuchte nochmal mit einer Auszeit dagegen zu steuern, doch auch wenn die HSG nicht auf dem oberen Leistungslimit gespielt hat, schaffte es die Filderallianz den Vorsprung stetig zu halten. Nach dem 16:21 wurde es zwar beim 19:21 nochmal kurz eng, doch eine Überzahl Situation nutze T. Grimm mit seinem achten Treffer, um auf 19:22 wieder zu erhöhen. Mit einem Gegenstoß über Fleisch und einem sehenswerten Gegenstoß Kempa von Fleisch auf Wagner war der alte fünf Tore Vorsprung beim 19:24 (50.) wieder hergestellt. Bis zum Schluss lies die HSG nichts mehr anbrennen und sicherte sich die ersten zwei Punkte im Kalenderjahr 2017.

Nun heißt es sich wieder auf alte Stärken zu besinnen, um weiter Anschluss an das Top Duo Biberach und Hegensberg zu halten.

HSG: Haisch, Breuning; Pfeiffer, Kögler, Fleisch (3), Schlemmer (3), Schaber, Schneider (2), Fröschle (2), Wagner (3), M. Grimm (4), Gladel (2), Klein, T. Grimm (9/5).

M1-LL: HC Wernau – HSG Ostfildern 24:28 (11:13)