HSG mit Außenseiterchancen

Es ist der ideale Zeitpunkt, um die Form zu testen und Selbstvertrauen für die Aufgaben in der Liga-Runde zu sammeln. Doch es geht auch ums Prestige. Während sich die Außenseiter beim EZ-Pokal von morgen bis zum Freitag vorgenommen haben, die Großen zu ärgern, wollen die sich in der Esslinger Neckarsporthalle keine Blöße geben. Top- Favorit TSV Neuhausen möchte die Konkurrenten aus der Baden-Württemberg Oberliga, TSV Deizisau und TV Plochingen, gerne hinter sich lassen.

Gruppe 1
Selbstbewusstsein tanken – das sind die großen Ziele von Ralf Bader für das Team des TSV Neuhausen. Der Coach des Titelfavoriten, der vor einem Jahr nur Dritter wurde, ist optimistisch. „Als Liga- beziehungsweise Ranghöchster wollen wir natürlich gewinnen. Im Fokus steht die Liga, das stimmt. Aber wir haben auch beim EZ-Pokal nichts zu verschenken“, kündigt er kampflustig an. Um ganz weit vorn zu landen, will er deshalb auf „ganz verrückte Sachen“ lieber verzichten. Stattdessen gelte es, den Rhythmus für die Runde wiederzufinden. Gegen die Ligakonkurrenten aus Plochingen und Deizisau gelang den Neuhausenern in der Hinrunde jeweils nur ein Unentschieden. „Es wäre beispielsweise eine tolle Verbesserung, wenn wir gegen diese Teams gewinnen könnten.“ Falls es bei der kurzen Spielzeit allerdings doch mal eine Niederlage setzen sollte, geht für den Trainer die Welt auch nicht unter. „Hauptsache wir bereiten uns gut auf die Rückrunde vor und machen die Liga dort möglichst lange spannend.“

Turnierfavorit Neuhausen trifft zunächst auf Landesligist HSG Ostfildern. Mit einem Mix aus Spielern der ersten Mannschaft und A-Jugendlichen will HSG-Trainer Michael Schwöbel versuchen, das Maximum im Turnierverlauf für das Team herauszuholen. Das Integrieren der jungen Spieler – nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Skiurlauber im Team – kommt Schwöbel gelegen. „Schließlich passt das gut ins Vereinskonzept. Einige der Spieler könnten nächstes Jahr ohnehin zur ersten Mannschaft gehören, da ist so ein Praxistest gegen etablierte Teams eine gute Motivation und Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.“

Mit den von Schwöbel favorisierten Neuhausenern steht dem Team Ostfildern direkt zu Beginn der Gruppenphase ein schwieriger Gegner ins Haus. „Unser Ziel ist es natürlich, uns gut zu schlagen, Wettkampfpraxis zu sammeln und ins Viertelfinale einzuziehen.“ Dafür müssen die Ostfilderner Bezirksligist Team Esslingen in der Gruppe hinter sich lassen. Die Esslinger sehen sich jedoch nicht als Kanonenfutter. „Wir wollen unsere Außenseiterchance nutzen“, sagt Abteilungsleiter Joachim Steimle. Gegen die HSG rechnet er sich durchaus etwas aus, „gegen Neuhausen wird es natürlich schwer“.

EZ_LOGO_4C_2

Mit freundlicher Genehmigung der Esslinger Zeitung