2016-2017-inaltenstadtkreis
Großer Jubel nach dem 28:26-Erfolg in Altenstadt. BILD: M. Belser

HSG behält kühlen Kopf und holt sich wichtigen Auswärtserfolg

Nach dem krankheitsbedingtem Ausfall von Leistungsträger Tobias Grimm mussten am vergangenen Samstag andere Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Mit Zehn Treffern erfüllte Marc Gladel in der Partie diese Rolle mit Bravour und war somit der Topscorer der Filderallianz.

Die Anfangsphase verlief sehr ausgeglichen, bis zum 3:3 (7.) konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Doch dann rührten die Jungs von den Fildern den berühmten Beton in der Abwehr an und kassierten knappe zehn Minuten lang nur ein Gegentor. Im Gegenzug tat sich die HSG von der überraschend defensiv eingestellten 5:1 und später 6:0 Abwehr der Gäste selbst schwer und konnte lediglich auf 6:4 vorlegen. Dieser knappe Vorsprung wurde beim 10:8 durch den sicheren Strafwurfschützen Gladel dann gehalten. Einen Zwischenspurt der Gastgeber zum 10:10 zwang HSG-Trainer Schwöbel zum ersten Team-Time-Out. Einen weiteren Strafwurftreffer von Gladel folgten zwei Gegenstoß-Tore von Kögler zum 13:10-Zwischenstand. Mit einem 13:11-Vorsprung  aus Sicht der HSG wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit schaffte es die HSG nicht sich entscheidend abzusetzen. Weiterhin im Angriff fand die HSG selten gute Tormöglichkeiten. Zwar schaffte man es immer wieder Schneider am Kreis freizuspielen oder über Gladel zu Rückraumtoren zu kommen, jedoch zwangen die Altenstädter die HSG oft ins Zeitspiel. Doch auch hier zeigte die Schwöbel-Sieben ihre Abgezocktheit und schafften es immer wieder zum Torerfolg zu kommen. Moritz Grimm mit einem spektakulären Schlagwurf bei angezeigtem Zeitspiel sorgte beim 18:20 für ein Raunen im Publikum. Doch nach dem 21. Tor für die HSG durch Gladel kam ein Bruch ins Ostfilderner Spiel. Zu passiv agierte man in dieser Phase gegen die Rückraumspieler des TV Altenstadt, wodurch die Gastgeber beim 22:21 erstmals seit dem 2:1 wieder in Führung gehen konnten. Grimm und Gladel brachten mit ihren Toren ihre Farben wieder in Führung und auch der eingewechselte Julian Haisch entschärfte einige Würfe. Das Spiel war wieder völlig offen und beide Mannschaften spielten nun mit offenem Visier und viel Tempo.

2016-2017-marc-gladel
Erfolgreichster Werfer der HSG mit 10 Toren: Marc Gladel.

Nach dem 24:23 zeigte Gladel seine Kaltschnäuzigkeit und traf einmal aus der Zweiten Welle und bei zwei Strafwürfen dreifach in Folge und brachte die HSG mit 26:24 (58.) entscheidend in Front. Ein Technischer Fehler und ein schneller Gegenstoß brachte die Heimmannschaft auf ein Tor wieder ran. Gladel mit seinem zehnten Treffer erwiderten die Altenstädter ebenfalls mit einem schnellen Tor. Es waren immer noch 23 Sekunden zu spielen. Jannik Schlemmer blieb das letzte Tor der Partie vorbehalten zum Endstand zum 26:28-Auswärtssieg der HSG.

Somit bauen die Jungs um Kapitän Nicolai Schneider ihre Serie auf 12:0 Punkte aus und haben somit ein absolutes Topspiel am kommenden Freitag daheim in Ruit gegen den bärenstarken Aufsteiger SG Hegensberg/Liebersbronn.

Trainer Michael Schwöbel ist zufrieden mit dem Sieg und freut sich ebenso wie das Team auf das Derby und eine volle Halle!

HSG: Haisch, Hsu; Kögler (3), Fleisch (5), Schlemmer (1), Schaber, Schneider (4), Hermann (1), Pollich, Wagner, Kriessler, Grimm (4), Gladel (10/5), Klein.

M1-LL: TV Altenstadt – HSG Ostfildern 26:28 (11:13)