2016-2017-a1gg-echaz
Nach dem Spiel war der Jubel groß: die A1 hatte den Favoriten, die JSG Echaz, deutlich bezwungen

Überraschungssieg gegen Tabellenzweiten

Mit einer überzeugenden Vorstellung gewinnt Ostfildern klar gegen die bisher ungeschlagene JSG Echaz-Erms

Beide Mannschaften waren verletzungs- und krankheitsbedingt personell eingeschränkt, wobei es die Gäste vermutlich noch etwas härter getroffen hat, als die HSG.

Ostfildern kam ähnlich wie in Bittenfeld gut aus den Startlöchern, konnte sich schnell eine 4-Tore-Führung erspielen (8. Minute, 5:1) und diese zunächst auch bis zum 10:6 in der 16. Minute behaupten. Danach kam der Tabellenzweite besser ins Spiel. Der für Tim Nothdurft in das Tor gerückte Luis Büttner parierte einige Male glänzend und im Angriff hatte die JSG bei dem ein oder anderen Abpraller auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Nach 21 Minuten war das Spiel beim Stand von 12:11 wieder offen.

Allerdings behielt die HSG dieses Mal die Nerven und bekam die Begegnung, anders als vor einer Woche, wieder in den Griff. Mit einem Doppelschlag von Roman Fleisch setzten sich die Hausherren wieder mit drei Treffern ab. Die JSG Echaz-Erms schwächte sich selber durch eine Disqualifikation von Hannes Werner. Die folgende Überzahlsituation nutzte Ostfildern, um den Vorsprung wieder auszubauen. Mit einem furiosen Lauf und Treffern von Niklas Fingerle und Jaric Baumann konnte bis auf 18:11 erhöht werden. Jon Filip Gehrung vollendete den 7:0 Lauf mit dem 19:11 drei Sekunden vor der Halbzeitsirene.

Nach dem Wechsel war bei den Gastgebern von dem Schwung der Schlussphase der ersten Hälfte erst einmal nichts mehr zu sehen. Sie agierten im Angriff zu behäbig und benötigten für die nächsten zwei Treffer fast 8 Minuten. Allerdings merkte man auch der JSG an, dass sie nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte war. Sie konnten aus der Schwächephase der Hausherren kein Kapital schlagen. Ostfildern musste vor allem in der zweiten Hälfte einige Male in Unterzahl agieren und ersetzte im Angriff den Torwart durch einen zusätzlichen Feldspieler. Mit etwas Glück überstand man aber diese Situationen weitgehend unbeschadet. Echaz-Erms konnte die Ballgewinne nicht nutzen und verfehlte das leere Tor mehrmals.

Nach gut 40 Minuten nahm das Spiel der Gastgeber dann aber wieder Fahrt auf. In der durchaus kritischen Phase, agierte die HSG mit viel Übersicht und klugen Entscheidungen im Vorwärtsgang. Dazu kam eine gute Abwehrarbeit mit einem starken Kay Siemer im HSG-Kasten. Auf dieser Grundlage konnte der 22:16-Zwischenstand in der 41. Minute auf beruhigende 11 Tore ausgebaut werden (28:17, 49. Minute) und das Spiel damit letztlich ungefährdet gewonnen werden.

In der nächsten Woche hat die HSG erneut Heimrecht und empfängt am Sonntag, 23.10.2016, 16:00 Uhr in der Körschtalhalle die HSG Konstanz.

HSG Ostfildern: Kay Siemer, Moritz Schlemmer; Mika René Gehrung, Philipp Rauscher, Jon Filip Gehrung, Robin Zacherl, Thimo Piskureck, Niklas Fingerle, Patrick Pfeiffer, Hannes Eisemann, Tobias Schaber, Roman Fleisch, Jaric Baumann, Luis Plymford Foege

A1-JBLH: HSG Ostfildern – JSG Echaz-Erms 33:26 (19:11)