2016-2017-HSG1-netzHSG setzt weiter auf eigene und junge Spieler

Wir, das Trainerteam der HSG, Michael Schwöbel und Mathias Wichary, freuen uns sehr, Sie zur neuen Saison in der Landesliga zu begrüßen.

Rückblick:
Konnte in der Vorsaison noch über die Relegation der Klassenerhalt gefeiert werden, so mussten wir dieses Mal nach 2 spannenden Relegationsspielen gegen den Bezirksrivalen aus Reichenbach leider den Weg in die Landesliga antreten. Gegen die finanzstarken Mannschaften der Württembergliga Nord gelang es über die ganze Runde nicht die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Nach einer durch verletzungsbedingten Ausfälle geprägten punktarmen Vorrunde konnte sich die Mannschaft in der Rückrunde stabilisieren, schaffte es aber zu oft nicht in der Crunch-Time die Spiele für sich zu entscheiden. Trotz vieler Niederlagen arbeitete die Mannschaft kontinuierlich weiter und verlangte den routinierten Reichenbachern in den beiden Relegationsspielen alles ab. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle HSG Fans, die uns in diesen beiden Spielen wieder sensationell unterstütz haben.

Veränderungen gegenüber der letzten Saison:
Studienbedingt werden Gerald Haisch, Simon Weber, Chris Gerstmayr und Tobias Weiler uns verlassen. Philipp Strobel sucht beim SV Vaihingen eine neue Herausforderung. Zusätzlich beendet mit Lukas Grundler der langjährige Kapitän und einer der prägendsten Spieler der HSG seine Karriere. Wir wünschen allen Spielern eine weitere erfolgreiche Zukunft! Leider steht uns auch unser langjähriger Torwarttrainer Heiner Probst aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Wir danken Heiner für seinen Einsatz und wünschen ihm ebenfalls alles Gute!

Bei den Neuzugängen werden aus der erfolgreichen A-Jugend Nico Kriessler, Mirco Fröschle und nun auch fest Jannik Schlemmer in der Kader der 1. Mannschaft aufrücken. Extern konnten wir mit Kevin Hsu einen jungen ehrgeizigen Torhüter vom TV Plochingen und mit Dominik Wagner einen schnellen und talentierten Linksaußen aus der A-Jugend der SG H2KU für die HSG gewinnen.
Zusätzlich sind weiterhin mehrere Spieler der A-Jugend Bundesliga Mannschaft in das Training der 1. Mannschaft integriert und wir dürfen uns in den Spielen auf den ein oder anderen jungen talentierten Spieler freuen.

Vorbereitung:
Nach 5 Wochen Pause starteten wir Mitte Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. Die Schwerpunkte lagen hierbei im athletischen Bereich, in einem flexiblen Abwehrspiel und einer gezielten 1. und 2. Welle. Für die Unterstützung bei den athletischen Grundlagen möchten wir uns wie in den letzten Jahren bei unserem Fitnesstrainer Benedikt Klein und unserem Partner dem Trick Fitnessstudio bedanken!

Für Abwechslung sorgte wie in den letzten Jahren ein gemeinsames Training mit den Ruiter Fußballern, bei denen wir uns für die tolle Unterstützung bei den Spielen bedanken wollen. Ende August geht es schließlich zu einem 3-tägigen Trainingslager nach Langenargen an den Bodensee. Im Fokus standen dabei der taktische Feinschliff, die Integration der neuen Spieler und die Entwicklung des Teamgeistes.

Wohin geht der Weg:
Das Konzept der HSG wird weiterhin geprägt sein, eigene und junge talentierte Spieler in die 1. Männermannschaft zu integrieren und weiterzuentwickeln. Dieser Kurs ist kein einfacher, jedoch aus unserer Sicht für die kontinuierliche Entwicklung der HSG und der 1. Männermannschaft der nachhaltigste Weg. Trotz des Abstieges aus der Württembergliga werden wir nicht verzweifeln, sondern neu angreifen. Die Herausforderungen in der Landesliga bieten die Chance junge talentierte Spieler in die körperlich andere Welt des Männerhandballs zu integrieren und neue Führungsspieler zu entwickeln. Hierzu gilt es in einem ersten Schritt sich wieder Erfolgserlebnisse zu erarbeiten und eine zurückkehrende Siegermentalität aufzubauen, um dadurch den Turnaround zu schaffen.

Nach der Einteilung der 3 Landesligastaffeln erwarten die Mannschaft weite Wege, wie unter anderem die beiden mit einem Gastrecht in Württemberg spielenden Österreichischen Mannschaften aus Feldkirch und Hohenems. Freuen können wir uns diese Saison wieder auf 2 Bezirksderbys gegen den HC Wernau und die SG Hegensberg/Liebersbronn.

Liebe HSG-ler und Fans der HSG lasst uns nach vorne schauen und unterstützt weiterhin eine Mannschaft mit hoher Identifikation und Emotion für ihren Verein.

Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns, auch im Namen der Mannschaft, wieder bei Ihnen liebe Zuschauer, Sponsoren und Gönnern der HSG, für Ihre Treue und Unterstützung bedanken. Weiterhin ist es uns ein großes Anliegen unsere ehrenamtlichen Helfer hervorzuheben.

Danke für euren Einsatz!!
Wir freuen uns auf eine spannende und interessante neue Saison mit Ihnen!
Michael und Matze

2016-2017-HSG1-Steckbrief1