Kantersieg für M2

Der höchste Saisonsieg befreit die Zweite von Formproblemen und beendet die schwarze Serie mit nur 3 Punkten aus den letzten 6 Spielen. Trotz des deutlichen Endstandes muss aber darauf verwiesen werden, dass die HSG hier viel mehr Chancen hatte, die man in engeren Spielen einfach nutzen muss.

Zwar fand die HSG von Beginn an gut in die Partie und kam im Angriff schnell und unbedrängt aus dem Rückraum zum Abschluss, doch fehlte es in der Abwehr noch an Struktur, weshalb man ein ums andere Mal den herausgespielten Vorsprung einbüßte. Vor allem Anspiele an den Kreisläufer im Rücken der Abwehr bereiteten den Hausherren große Probleme.

Eine Umstellung in der Abwehr brachte dann die Stabilität zurück und die HSG auf die Spur – über 10:6 nach zehn Minuten, 16:9 nach zwanzig erspielte man sich bis zur Halbzeit eine deutliche 20:11-Führung.

Nach dem Seitenwechsel spielte man dann souverän weiter, ließ aber doch an Konzentration zu wünschen übrig. Wiederholt wurden freie Konterbälle leichtfertig vergeben, es mischten sich technische Fehler in die Kombinationen und auch in der Abwehr fehlte ab und an die Absprache. Die Gäste konnten aber, trotz teilweise doppelter Manndeckung der HSG-Rückraumschützen, keinen Boden mehr gut machen und wurden nicht mehr gefährlich. Über 26:14, 30:18 und 34:20 warf sich die Zweite zum ersten Erfolg in 2016 und ihrem höchsten Sieg der laufenden Saison. (Tabelle)

Teilweise sehenswerte Kombinationen und Abschlüsse sowie aggressives, koordiniertes Abwehrverhalten lassen für die kommenden, wichtigen (Heim-) Spiele hoffen. Kann man an die Leistungen anknüpfen, wird man eine entscheidende Rolle um die Plätze 2-4 spielen können. Großes Manko weiterhin: Die Chancenverwertung. Trotz am Ende 36 Toren braucht die M2 noch zu viele Chancen für ihre Tore, was in knappen Spielen den Sieg kosten kann.

Für den Moment kann man aber vollkommen zufrieden in die spielfreien Wochen gehen und kann sogar erstmals seit November wieder eine positive Tordifferenz aufweisen.

M2: M.Fritz, Belser; Sommer, Flaig, Würschum, Stöhr, Haisch T. Fritz, Probst, Kaiser, P. Strobel, Hermann, Warstat, Dunz.

M2-KLA: HSG Ostfildern 2 – VfL Kirchheim 2 36:23 (20:11)