Zweite sucht Form

Mit der zweiten Niederlage in Folge rutscht die M2 auf den 4. Tabellenplatz ab und verliert damit den Anschluss an die Tabellenspitze. Die verbesserte Defensivleistung kann nicht über die Schwäche vor dem Tor hinweghelfen.

Von Spielbeginn an zeigte sich die Zweite bestrebt, die Niederlage vom vergangenen Wochenende vergessen zu machen. Mit einer soliden Defensivleistung hielt man neun Minuten lang die 0 – traf aber selbst auch nur zwei Mal. Nach dreizehn Minuten beim 2:6-Zwischenstand konnte man darüber noch hinwegsehen. Als dann aber die SG Esslingen weiter munter traf, von der HSG aber nichts mehr kam, begannen sich die Fehlwürfe zu rächen. Ganze fünfzehn Minuten dauerte es zum nächsten Treffer, Spielstand 9:7. Die 11 Tore zur Halbzeit kann man verkraften, die durch unzählige Fehlwürfe von außen, dem Rückraum und frei beim Konter vergebenen Chancen allerdings nicht.

Auch in Halbzeit zwei schaffte es die HSG nur selten, den starken Torhüter der Hausherren zu bezwingen. Selbst in häufigen Überzahlphasen vergab man reihenweise beste Wurfmöglichkeiten. Die SG konnte ihren Vorsprung halten und so stand es bis zur Auszeit der HSG in Minute 55 19:16. Mit der Umstellung auf eine offensive Deckung brachte man den Tabellenführer dann vollkommen aus dem Konzept, der immer wieder den Ball durch technische Fehler verlor.

In dieser Phase hatte die M2 beim Stand von 19:17 viermal die Chance, den wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen. Wieder war es die haarsträubende Wurfquote, die den Erfolg verwehte. Erst 90 Sekunden vor Schluss gelang der Treffer, nach einem weiteren Ballgewinn konnte man dann per 7-Meter den Ausgleich erzielen. Dann allerdings gelang der SG nur 5 Sekunden vor Schluss der Treffer zum 20:19-Endstand. (Tabelle)

Die Analyse der Niederlage ist diesmal denkbar einfach: Mit der miserablen Chancenauswertung belohnt man sich für eine gute Defensivleistung nicht und hat die Niederlage damit selbst zu verantworten. In den beiden verbleibenden Partien vor Weihnachten gilt es nun, das Jahr erfolgreich zu beenden und dann gestärkt noch einmal anzugreifen. Noch ist alles möglich.

M2: Fritz, Belser; Auer, Probst, Schürl, Schaber, Kaiser, Stephan, Pfeiffer, Schmieder, Stöhr, Gehrung, Warstat, Reitnauer.

M2-KLA: SG Esslingen – HSG Ostfildern 20:19 (11:8)