HSG weiter mit weißer Weste

In einer vor allem in der zweiten Halbzeit torarmen Begegnung kann die HSG einen weiteren Verfolger distanzieren.

Beide Mannschaften mussten aus gesundheitlichen Gründen auf wichtige Spieler verzichten. Dazu gingen einige Spieler der HSG stark angeschlagen in die Partie. Die SG Untere Fils hatte vor dem Spiel erst zwei Minuspunkte auf dem Konto und stellte mit durchschnittlich 34 Toren pro Spiel die stärkste Angriffsreihe der Liga. Den Gästen war damit die Schwere der Aufgabe bewusst. Ihre Ambitionen untermauerten die Hausherren dann auch mit einer stürmischen Anfangsphase. Den 0:1-Auftakttreffer der Gäste drehten sie mit druckvollen Offensivaktionen und gingen 3:1 und 8:4 in Führung. Die HSG musste aufpassen nicht bereits frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Trotz einiger vergebener Möglichkeiten, u.a. wurden vor der Pause nur drei von vier Strafwürfen verwandelt, blieben die Gäste vor allem Dank einer starken Abwehr dran und konnten schnell zum 9:9 egalisieren. Mit einem direkt verwandelten Freiwurf mit der Halbzeitsirene, erarbeitete sich die HSG beim Seitenwechsel erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung.

Die ersten fünf Minuten in der zweiten Hälfte gehörten zunächst den Gastgebern, die beim 13:13 in der 35. Minute erneut für den Ausgleich sorgten. Dann jedoch bissen sie sich an der sehr starken Abwehr der HSG zunehmend die Zähne aus. In den folgenden 20 Minuten konnten sie den Ball nur noch zweimal im HSG-Kasten unterbringen. Ostfildern glänzte zwar auch nicht unbedingt einer hohen Angriffseffektivität und ließ zahlreiche vielversprechende Gelegenheiten liegen. Aber sie konnten sich dennoch langsam absetzen. Die 13:18-Führung der Gäste verkürzte die SG Untere Fils nochmals auf 15:18, näher kamen sie allerdings nicht heran.

Den Schlusspunkt setzte dann bereits in der 56. Minute die HSG mit dem 16:21-Endstand. (Tabelle) Die letzten über vier Minuten spiegelten die jederzeit umkämpfte Partie wieder. Erneut dominierten die Abwehrreihen, keiner Mannschaft gelang es noch einen Treffer zu erzielen.

Am nächsten Sonntag tritt die HSG in der Mazmannhalle in Albstadt an. (Karte)

HSG: Kay Siemer, Lucas Belser, Thimo Piskureck, Jon Filip Gehrung, Dominik Schürl, Gabrijel Kosjerina, Patrick Pfeiffer, Tobias Schaber, Niklas Fingerle, Nico Kriessler, Nicolas Stephan, Roman Fleisch, Pascal Reitnauer

A1-WOL: SG Untere Fils – HSG Ostfildern 16:21 (11:13)