Die B1 kann endlich den ersten Sieg landen und gibt somit auch gleich die rote Laterne ab!

Licht und Schatten sahen die mitgereisten Zuschauer am Samstagmittag in Denkendorf beim Lokalderby in der Württembergliga zwischen der HSG Ostfildern und der JSG Deizisau/Denkendorf! Aus Ostfilderner Sicht war es die erste Hälfte, die mit Schatten erfüllt war und in der 2. Hälfte kam dann das Licht. Aus JSG Deizisau/Denkendorfer Sicht war es wohl eher anders herum.

Bereits in der 4. Spielminute beim Stand von 3:0 für die JSG D/D nahm die HSG ihre erste Auszeit. Im Angriff wurde ohne Druck agiert und man geriet schnell in Bedrängnis. Hinten wurde mehr zugeschaut als verteidigt. Die Auszeit zeigte allerdings erst einmal nicht die gewünschte Wirkung. Die JSG erzielte gleich anschließend das 4:0. Immerhin gelang dann der HSG endlich das erste Tor in diesem Spiel zum 4:1. Im weiteren Spielverlauf tat man sich im Angriff weiterhin schwer, so dass der Gegner immer wieder zu einfachen Toren kam. Beim 11:5 für die Gastgeber in der 14. Spielminute war dann die 2. Auszeit der HSG Ostfildern fällig. Nach dieser Auszeit war das Spiel ausgeglichener, die JSG konnte sich nicht weiter absetzen und als die HSG in der 19. Spielminute auf 12:7 verkürzte, nahm die JSG D/D ihre 1. Auszeit. In den restlichen Spielminuten der ersten Hälfte waren dann schon leicht Vorteile für die HSG erkennbar, wodurch diese bis zur Pause noch auf 14:10 verkürzen konnte.

Wie ausgewechselt kam die HSG zurück aufs Spielfeld. Zu einem sehr starken Rückzugverhalten kam auch noch die Bereitschaft zum konsequenten Verteidigen hinzu. Diese Tugenden, gepaart mit einem hervorragend aufgelegten Moritz im Tor, sorgten dafür, dass er in der 2. Halbzeit nur noch 4mal hinter sich greifen musste. Im Angriff lief es nach wie vor nicht so richtig rund. Allerdings konnte sich die HSG durch die Reduzierung der technischen Fehler im Angriff, gepaart mit dem starken Abwehrverhalten, nach dem 15:11 in der 28. Spielminute, durch 3 Tore in Folge bis zur 33. Minute auf 15:14 heran kämpfen. Dem folgte die Auszeit der JSG D/D, diese brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: durch 3 weitere Tore in Folge konnte die HSG erst ausgleichen und anschließend die Führung (15:17) übernehmen.

Die JSG D/D stemmte sich mit 2 Toren in Folge, die zum 17:17 Ausgleich in der 40. Minute führten, noch einmal dagegen. In den restlichen 10 Spielminuten lies die HSG allerdings nur noch einen Treffer zu und setzte sich bis zum Spielende kontinuierlich auf 18:23 ab. (Tabelle)

Erfreulich ist das die Mannschaft nach dem deutlichen Rückstand in der ersten Spielhälfte nicht aufgegeben hat, sich ins Spiel gekämpft hat und am Ende noch als Sieger vom Platz gegangen ist!

Es spielten: Moritz Schlemmer; Finn Mund, Philipp Bader, Kay Hoffmann, Maurice Kienle, Tom Schwarz, Florian Distel, Alexander Braune, Jan Steinfath, Luca Marinic, Cedric Weiß, Bernhard Kutzner, Luis Föge.

B1-WL: JSG Deizisau/Denkendorf – HSG Ostfildern 18:23 (14:10)